Dienstag, 29. November 2011

Mexiko II





Nachdem wir uns ausgiebig haben hängen lassen steht wieder etwas Kultur auf dem Programm. In San Cristobal de las Casas schlendern wir durch die kopfsteingepflasterten Kolonialstrassen und besuchen viele Kirchen und Märkte. Auf dem Pferderücken traben wir durchs Zapatisten-Gebiet nach Chamula einem indigenen Städtchen. Nach einem heftigen Regenguss, auf die Knochen durchgefroren, können wir aber dieses leider nicht erkunden, lassen die Pferde stehen und fahren zurück nach San Cristobal.
Die Schnauze schon wieder voll von der Höhe freuen wir uns auf den Dschungelpalast Palenque.

San Cristobal de las Casas








Eine weitere Tagesreise bringt uns wieder ins Tiefland und somit in eine gemässigtere Klimazone. Die Ausgrabungen von Palenque sind der Hammer. Schweisstreibend sind zwar die tief im Regenwald liegenden Stufen aber es lohnt sich jede einzelne, zu den Palästen und Tempeln, dieses einst übermächtigen Königreiches, hochzukraxeln. Was uns vor allem fasziniert, sind die von den Tourbussen wegen Zeitmangel nicht besuchten und noch weniger restaurierten Wohnteile der Dschungel-Stätte.











Geschichtlich nicht so spektakulär, dafür in beneidender Lage, wurden die Mauern unseres nächsten Spots  freigeschaufelt. Tulum ist unser beider erster Besuch eines Karibikortes. Wie sich der  frühmorgentliche Nebel verzieht nehmen wir den Bus zu den direkt am Strand liegenden Ruinen. Uns bleibt der Kiefer hängen, dem kristallklaren, türkisblauen Wasser entlang erstreckt sich vor uns ein puderfeiner, blendend weisser Sandstrand an dessen Ende von einem Felsen die alten Mauern ragen.










Leider wird die Zeit etwas knapp, da wir uns noch einen Spontanabstecher nach Kuba in den Kopf gesetzt haben. So verlassen wir den paradiesischen Ort und fahren weiter nach Cancun. Das schlimmste haben wir über den Touristenort gehört und sind daher positiv überrascht. Nette, hilfsbereite Leute, super und günstiges Essen und wenn man sich die Hotelbunker wegdenkt ein wunderschöner Strand, erwartet uns hier. Zudem haben wir wohl auch Glück, dass nicht Ami Saison ist und wir diesen fast für uns alleine haben. Die Kuba begeisterte Rezeptionistin von unserer Unterkunft organisiert uns ein super Schnäppchen über eine Freundin und wir könnend die Tage bis zum Abflug so richtig geniessen.


Hasta pronto Mexico!



























1 Kommentar:

  1. Hello!
    Terrible bus ride to Sucre. Never been on a bumpyer bus. We are staying at Colon 220.

    Like your blog. You can see our at www.bortomlands.se. On the frontpage, to the right there is a link to translate it to english if you feel a bit unshure about the swedish ;)

    Have a nice trip.

    See you!
    /Robin and Matilda

    AntwortenLöschen